Ab Januar 2020 suchen wir

sie als Mitarbeiter für unsere Kinderspielstadt Robiweihingen 2020.

Informationen zu Robiweihingen

Was ist eine Kinderspielstadt?

In einer Kinderspielstadt spielen die Kinder die Welt der Erwachsenen nach. Sie suchen sich beim Arbeitsamt einen Beruf aus, arbeiten dann in dem Betrieb und verdienen dort Geld in der Robiweihingen eigener Währung. Ihr Geld können sie bei einer Bank auf ihrem Konto ansammeln oder in verschiedenem Betreiben ausgeben. Die Kinder wählen aus ihren Reihen einen Bürgermeister und  einen Gemeinderat. Dieser ist dann für die Finanzen der Stadt zuständig. Er verwaltet die Steuereinnahmen und die Ausgaben für die städtischen Betriebe. In einigen Betrieben werden Dinge von Kindern produziert, die von anderen Kindern gegen  Geld erworben werden können. An anderer Stelle bekommen die Kinder Dienstleistungen, Essen oder einen Kinobesuch für ihr Geld.

Wen suchen wir?

Für die Durchführung dieser Spielstadt suchen wir noch ehrenamtliche Mitarbeiter, die den Kindern in einem Betrieb mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit die Kinder unter Anleitung in ihrem Betrieb arbeiten können. Wir würden uns freuen, wenn sich Menschen finden, die ihren erlernten oder ausgeübten Beruf in unsere Stadt mit einbringen können. Darüber hinaus sind uns alle handwerklich kreativen Menschen willkommen, die gerne mit Kindern arbeiten.

Welche Betriebe könnte es in Robiweihingen geben?

Betriebe: Apotheke, Arbeitsamt, Bäckerei, Bank, Druckerei, Gärtnerei, Feuerwehr, Friseur, Kaufhaus, Kino, Müllabfuhr, Pizzabäcker, Polizei, Popcornfabrik, Post, ÖPNV, Restaurant, Schilder-Maler, Schreinerei, Zeitungsverlag…..

Was bieten wir ihnen?

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten täglich ein Mittagessen und Getränke, die Möglichkeit eigene Kinder oder Enkelkinder zu Sonderkonditionen bei der Spielstadt anzumelden, sowie auf Wunsch eine Bestätigung ihrer Mitarbeit durch den Träger des Robinsonspielplatz Neckarweihingen e.V.

Für wen?

Die Kinderspielstadt wird  für Kinder im Alter von 7 – 13 Jahren durchgeführt.

Wann?

Sa.01.08.2020 für alle helfenden Eltern und Jugendlichen ohne teilnehmende Kinder 8:00 - 12:00 Vorbereitungstreffen .

Mo. 03.08. – Do. 06.08.  9:00 - 16:30 Vorbereitungszeit und Spielbetrieb.

Wo?

Auf dem Robinsonspielplatz in Ludwigsburg -Neckarweihingen   Hohenrainstr. 47